Über Mike Klotz

/Über Mike Klotz
Über Mike Klotz 2017-03-17T21:13:06+00:00

mike1Über Mike Klotz

Das „Licht der Welt” erblickte ich im Oktober 1975. Seitdem gibt es einen autodidaktischen Perfektionisten mit dem Hang zu klaren, deutlichen Worten mehr auf dem Erdball.

Mein Einstieg in die Welt der Finanzen begann bei einem börsennotierten Deutschen Finanzdienstleister. Schnell merkte ich jedoch, dass mir die dort angebotene Standardpalette an Produkten und Dienstleistungen nicht ausreichten um meine Kunden optimal zu beraten. Ein weiterer Faktor, der mir bei meinen Beratungen immer wieder in die Quere kam, war die Zeit. Wie soll man einen Kunden perfekt beraten wenn man nur ein sehr begrenztes Zeitfenster zu Verfügung hat?

Ich dachte mir, es müsste doch möglich sein, ganz individuell auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können – passend für jede Lebenssituation, für jede Altersklasse und für jeden Geldbeutel. Allerdings ist dies kaum möglich, wenn man erstens an die Produkte seines „Dienstherren” gebunden ist und sich zweitens durch Umsatzvorgaben nicht genug Zeit nehmen kann, um wirklich auf alle Individualitäten einzugehen. Schnell war klar, dass was ich suche, gibt es nicht.

Da ich noch nie ein Freund von faulen Kompromissen war, stand mein Entschluss bald fest, ein eigenes Unternehmen zu gründen um meine Ideale verwirklichen zu können.

Ich bin Idealist und weder anbieter- noch produktabhängig. Mein Beratungsspektrum ist – wie Sie beim Stöbern auf meiner Homepage feststellen werden – sehr vielseitig.

Das liegt daran, dass ich mich im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt habe, um meine Kompetenzen stetig auszubauen. Genau durch diese Vielseitigkeit war es mir schon oft möglich, Menschen zu helfen, wo andere Berater an Ihre Grenzen stießen.

Bei all meinen Beratungen steht der Mensch im Vordergrund. Ich nehme mir gerne die Zeit zum Zuhören. Nur so ist es möglich, genau auf die Lebensumstände meines jeweiligen Gegenübers einzugehen und nicht nur über den Tellerrand zu blicken, sondern die Situation aus der Vogelperspektive zu betrachten um gemeinsam eine ganzheitliche und nachhaltige Lösung zu finden.

Auch wenn Sie auf meiner Seite das Wort „Kunde” finden werden, mag ich dieses Wort dennoch nicht besonders. Denn den klassischen Kunden mit Kundennummer gibt es bei mir nicht. Meine Kunden haben keine laufende Nummer, sondern Namen, Gesichter und Lebensgeschichten, auf die ich versuche einzugehen. Allerdings bin ich hierbei ein Vertreter der klaren und deutlichen Worte. Ich bin ehrlich und geradlinig und was ich denke, spreche ich auch offen aus. Die Wahrheit ist sicherlich nicht in allen Fällen das, was Sie gerne hören möchten. Aber was nutzt Ihnen das „Schöne-Heile-Welt-Gerede” wenn Sie die Tatsachen irgendwann wie ein Bumerang einholen werden? Ich praktiziere meine Arbeit mit Leidenschaft und Liebe zum Detail. Mir ist bewusst, dass mir Menschen in manchen Fällen ihr gesamtes Hab und Gut anvertrauen und mir somit einen Teil ihrer Zukunft in die Hand legen. Ich nehme diese große Verantwortung sehr ernst. Deshalb ist es mir sehr wichtig, den Menschen die meine Dienstleistung in Anspruch nehmen, mit offenem Visier entgegen zu treten und lieber eine unschöne Wahrheit auszusprechen, als jemand sehenden Auges ins Unglück rennen zu lassen.

Herzlichst, Mike Klotz

Kontakt … »