Das nachfolgende Unterlagenverzeichnis gilt ausschließlich für:

Personenkreis: Arbeiter, Angestellte, Beamte
Objektart: Neubauvorhaben (eigenes Bauvorhaben, über Generalunternehmer, über Generalübernehmer)

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, aufgeführte Unterlagen bzw. Nachweise zu beschaffen, bitten wir um eine kurze Information.

Unterlagenverzeichnis:

  1. Kopie-Personalausweis oder Reisepass, Vor- und Rückseite

  2. Nicht-EU-Bürger: Visum bzw. Aufenthaltserlaubnis bzw. Niederlassungserlaubnis und Arbeitserlaubnis

  3. Lohn- und Gehaltsempfänger: Gehaltsabrechnungen der letzten 3 Monate + Dezember des Vorjahres, mit Angabe des Gehaltskontos

  4. Angestellte im öffentlichen Dienst: aktueller Bescheid/aktuelle Abrechnung

  5. Beamte: aktuelle Bezügemitteilung

  6. Antragsteller in Elternzeit: Elterngeldbescheid + 3 Kontoauszüge mit Zahlungseingang, die letzte reguläre Gehaltsabrechnung und eine Bestätigung über den Wiedereintritt/Rückkehr in den Beruf (erstellen wir für Sie)

  7. letzter Einkommensteuerbescheid

  8. Privatversicherte: Nachweis der privaten Kranken- und Pflegeversicherung, aktueller Beitragsnachweis

  9. Geschiedene Antragsteller: Scheidungsurteil mit Unterhaltsregelungen, ggf. Scheidungsfolgevereinbarung

  10. in Gütertrennung lebender Antragsteller: Gütertrennungsvereinbarung

  11. bei Unterhaltsverpflichtung: Beschluss + Kontoauszüge der letzten 3 Monate

  12. aktuelle Renteninformation der gesetzlichen Rentenversicherung bzw. Versorgungswerk

  13. Nachweise zu bestehenden privaten oder betrieblichen Altersversorgungen

  14. sofern vorhanden: Ratenkreditverträge inkl. Tilgungsplan, Ratenhöhe, Laufzeit, Schlussrate (auch 0 % Finanzierungen)

  15. Nachweis Eigenkapital: Kontoauszüge, nicht älter als 1 Monat, Kontoinhaber muss ersichtlich sein

  16. Grundbuch, max. 3 Monate alt

  17. Entwurf, notarieller Grundstückskaufvertrag (Kaufvertrag, Schenkungsvertrag, Übernahmevertrag)

  18. Lageplan oder Flurkarte

  19. bemaßte Baupläne (Grundrisse aller Geschosse, Ansichten, Schnitt)

  20. Berechnung der Wohnfläche

  21. Berechnung umbauter Raum

  22. sofern KfW-Effizienzhauses 55, 40 oder 40 Plus: KfW-Bestätigung zum Antrag (Bestätigung wird im Original benötigt)

  23. Gesamtkostenaufstellung inkl. Eigenleistungen (Eigenleistungen bitte mit Material und Lohnanteilen)

  24. Bauvertrag (Angebot/e) mit Zahlungsplan und geforderten Sicherheiten (Abtretung, Bürgschaft)

  25. Bau- und Leistungsbeschreibung (Haus, Bodenplatte, Keller)

Im Einzelfall kann es vorkommen, dass im Verlauf der Antragsbearbeitung bzw. vor Kreditentscheidung zusätzliche Unterlagen benötigt werden.

Folgende Unterlagen stellen wir Ihnen unaufgefordert zur Verfügung:

  • Selbstauskunft, Darlehensantrag, SCHUFA- und Datenschutzerklärung, bankspezifische Formulare, Baubeschreibung, Auflagen Wohnimmobilienkreditrichtlinie

Hinweise / Anmerkungen:

  • Unterlagen können per FTP-Upload, in Kopie oder im Original eingereicht werden (Originale werden nach dem Scanvorgang unaufgefordert zurückgesandt)
  • die oben genannten Unterlagen/Nachweise werden grundsätzlich sofort, also bereits für die Prüfung/Beantragung Ihrer Finanzierung benötigt
  • bitte achten Sie bei Kopien und Scans auf eine gut lesbare Qualität
  • Unterlagen bitte nicht tackern oder heften
  • Mails mit fotografierten Unterlagen (Handyfotografie) können nicht verarbeitet werden
  • Unterlagen bitte nicht schwärzen oder ändern
  • die im Original erforderlichen Unterlagen, wie beispielsweise unsere Datenschutzerklärung gehen Ihnen inklusive Rückumschlag auf dem Postweg zu.

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